Schlaganfall Reha - Schlaganfall Intensiv-Therapie - Ergotherapie Laborn

Bayerischen Fernsehen filmte bei Hand-Ergo-Therapie Laborn

Ergoldsbach (Lks. Landshut). Das Bayerische Fernsehen hat in der Abendschau Anfang 2016 einen Beitrag zur robotikgesteuerten Therapie nach Schlaganfall gezeigt. Der Fernsehbeitrag demonstrierte die schnellen Erfolge der computergesteuerten robotik gestützten Therapie für Finger und Hände bei Patienten nach Schlaganfall oder Unfall.

Für den rund zwei Minuten langen Beitrag in der Abendschau des BR war das Fernsehteam rund 2,5 Stunden lang in der Hand-Ergo-Therapie Laborn in Ergoldsbach in Niederbayern zu Gast. Bei dem Dreh wurden Patienten aus ganz Deutschland befragt und Expertenmeinungen eingeholt. So berichteten zum Beispiel Schlaganfallpatienten, die Probleme mit der Beweglichkeit ihrer Finger hatten, dass ihnen die computergestützte Therapie schnell und spielerisch geholfen habe. Patienten, deren Finger unbeweglich waren, konnten durch die robotikgestützte Therapie einen Teil ihrer Beweglichkeit in der Hand wieder erlangen. Einige gesetzliche Krankenkassen weigern sich allerdings die Kosten für die Patienten zu übernehmen, berichtete Michael Laborn, da sie behaupten, die robotikgestützte Therapie sei eine neue Form der Ergotherapie und noch nicht anerkannt. Die Hand-Ergo-Therapie Laborn in Ergoldsbach ist Bayernweit die einzige Praxis, mit so vielen Robotik-Therapiegeräten vor Ort. Der Beitrag ist in der BR-Mediathek im Internet abrufbar.