Schlaganfall Reha - Schlaganfall Intensiv-Therapie - Ergotherapie Laborn

NEURO-REHABILITATION

Der Effekt der Spiegeltherapie als zusätzliche Therapiemethode ist vor allem in Bezug auf die Motorik von Hand, Arm und Schulter nachgewiesen, insbesondere nach einem Schlaganfall. Bei der Therapie spielen dabei vor allem die Spiegelneuronen im Gehirn eine tragende Rolle. Diese werden sowohl während der aktiven Übungsphase aktiviert, als auch beim Beobachten bestimmter Handlungen der gesunden Extremität im Spiegel. Die betroffene Hand lagert dabei immer hinter dem Spiegel. Durch sensorische und motorische, aber auch sensible Anteile kann eine individuelle Therapie gestaltet werden. 

Einsatzmöglichkeiten der Spiegeltherapie:

Schlaganfall, Parkinson, Multiple Sklerose, CRPS (Sudeck‐Syndrom), chronische Schmerzen (Bereich Arme/Beine)

Neuro Rehabilitation - Spiegel Therapie

Vorteile:

  • Für alle Altersgruppen geeignet
  • Auch nach längerer Zeit kann die Spiegel-therapie noch sehr effektiv sein (3-5 Jahre nach Akutereignis).
  • Verbesserungen der Beschwerden wie z.B. Schmerzreduzierung, Bewegungsförderung und positive Sensibilisierung
  • Anregen der entsprechenden Gehirnaktivität durch „vorgetäuschte“ Bewegungen der betroffenen Seite