Schlaganfall Reha - Schlaganfall Intensiv-Therapie - Ergotherapie Laborn

Arm-Basis-Training

Das Arm-Basis-Training ist für Patienten, die an einer schweren Armlähmung leiden. Diese Patienten können einzelne Muskeln kaum oder gar nicht mehr steuern.

Während des Arm-Basis-Trainings werden alle möglichen Armbewegungen des Betroffenen systematisch wiederholt. Dabei werden Schulter-, Ellbogen-, Hand- und Fingergelenk gleichermaßen mit in die Übungen einbezogen. Zu Therapiebeginn analysiert der Therapeut die individuellen Defizite und Ressourcen des Betroffenen. Zunächst werden die einzelnen Gelenkgruppen trainiert, bevor mit der Schulung des „kompletten" Arms begonnen wird. Der Betroffene soll die Basisfunktionen wiedererlangen.

Die Wirksamkeit konnte anhand einer klinischen Studie aufgezeigt werden. Die vergleichende Studie zeigte bei der Gruppe, die mit dem Arm- Basis-Training therapiert wurde, eine deutliche Besserung der Armmotorik im Vergleich zu herkömmlichen Therapieformen.

Arm Basis-Training Robotergestützte Finger-Hand-Arm Therapie

Vorteile:

  • Für alle Altersgruppen geeignet
  • In Studien als wirkungsvolle Methode bestätigt
  • Individuell auf Ihre Ziele und Bedürfnisse angepasst