Schlaganfall Reha - Schlaganfall Intensiv-Therapie - Ergotherapie Laborn

Praxis Laborn ist im Kompetenzteam des Zentrums für Alterstraumatologie am Klinikum Landshut

Das Zertifizierungsverfahren „AltersTraumaZentrum DGU®“ enthält ganz besondere Anforderungen an die Qualität bei den interdisziplinären Behandlungsteams. Patienten erhalten so eine krankheitsbezogene und  frührehabilitative  Behandlung. Das Alterstraumatologische Zentrum des Klinikums Landshut ist nunmehr von der DGU (Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie) zertifiziert worden und mit ihm sozusagen alle internen und externen Mitarbeiter. Exzellente Qualität bei der Versorgung älterer Menschen mit Verletzungen wurde nunmehr vom DGU bescheinigt.

Auch die Ergotherapie Praxis von Ergotherapeut Michael Laborn, ist einer der Kooperationspartner, freut sich über die erhaltene Auszeichnung. Mit ihm und anderen Fachkräften gelang dem Klinikum Landshut eine besondere Bündelung von Fachkompetenzen an einem Ort. Es sind diese externen wie internen Spezialisten, die nun für eine exzellente Versorgung älterer Menschen sorgen.

Mit zunehmendem Lebensalter erhöht sich das Risiko für Stürze und Knochenbrüche z. B. durch schwache Muskulatur oder Medikamente. Auch ist der Rehabilitationsprozess von Senioren langwieriger und erfordert spezielles Wissen! Zu den Leistungen des Zentrums zählen die unfallchirurgischen Versorgung, spezialisierte Altersmedizinerin und Pflege durch Physio- und Ergotherapeuten, wie eben dem Team Laborn. Michael Laborn Ergotherapeut mit großer Leidenschaft: „Das Ziel unserer Therapie ist es die Selbstständigkeit der Patienten wieder zu erreichen. Hierfür qualifizieren wir uns seit nunmehr 26 Jahren fortlaufend weiter und haben mir dem DGU Zertifikat einen erneuten Meilenstein dokumentiert bekommen. Wir freuen uns für unser Team Laborn und auch alle anderen Kollegen des Zentrums ganz besonders“.

Laborn Handtherapie und Ergotherapie ist mit einer Kooperationspraxis im Klinikum Landshut vertreten sowie mit einer Praxis für Ergotherapie und zertifizierter Handtherapie in Ergoldsbach. Die Praxis in Ergoldsbach ist auch eine Kompetenzpraxis für Schlaganfall, in der seit einem Jahr ein neues ambulantes Rehabilitationsverfahren LAHSIT angeboten wird. Eine weitere Ergotherapie Praxis im Verbund findet man in Neutraubling bei Regensburg, auch diese Praxis ist Kooperationspartner der Sana Kliniken im Krankenhaus Cham.